Seminar-Rückmeldungen...

   

...  zu  Public Health und Tropenmedizin

   

"Ich zehre noch immer von dem Tropenmedizin-Kurs des Difäm, den ich nun schon vor über zwei Jahren gemacht habe. Gestern kam ich von einem Kurzeinsatz im Libanon (mit syrischen Flüchtlingen) zurück, wo wir sehr viele Leishmaniose-Fälle hatten. Ich musste immer wieder an den Gastdozenten denken, der das Aussehen von Haut-Leishmaniose mit einer Pizza mit dickem Rand verglichen hat. Nachdem ich ein paar Patienten gesehen hatte, wusste ich genau, was er meinte! Vielen Dank für eure Arbeit, die so viele (für euch wahrscheinlich oft unsichtbare) Früchte trägt!"

Rebekka Bodemer (32) 
Kinderkrankenschwester


„Nach dem 4-wöchigen Kurs Public Health und Tropenmedizin des Difäm gehe ich für eine längere Zeit an ein Krankenhaus in Malawi. Ich hatte keine Erwartungen und hätte nie gedacht, dass das Seminar so toll und hilfreich ist! Der Unterricht hat mich sehr angesprochen, ich habe unglaublich viel gelernt und fühle mich sicherer. Die Referenten bringen auch eigene Erfahrungen mit ein, was sehr wertvoll ist. Wahrscheinlich werde ich jetzt Probleme im Ausland anders angehen. Ich werde mir besser zu helfen wissen und kann so auch anderen besser helfen!“

Sandra Miller (28)
Kinderkrankenschwester

 


"Mit dem Difäm-Kurs Public Health und Tropenmedizin habe ich mich auf meine Arbeit in der chirurgischen Ambulanz eines Krankenhauses in Uganda vorbereitet. Dabei habe ich viel zu medizinischen Themen gelernt, aber auch zu kulturellen. Man wird, vor allem durch den Erfahrungsschatz der Referenten, für die politische, kulturelle und wirtschaftliche Situation in den Ländern sensibilisiert und bekommt ein besseres Verständnis dafür, wie man mit den Menschen umgehen muss. Ich fühle mich jetzt sicherer bei der Behandlung von Infektionskrankheiten oder wie eine gute Gesundheitsversorgung aussehen sollte und was man dafür tun kann.“

Peter Busch (30)
Assistenzarzt der Chirurgie

...  zu  Labordiagnostik in den Tropen

    

"Danke für den tollen und interessanten Laborkurs."

"Gute Einführung in die Thematik bei entspannter Atmosphäre."

"War alles ausgewogen und verständlich. Hätte gerne noch mehr mikroskopiert, macht echt Spaß!"

Teilnehmerstimmen 2012

 

   

...  zu  Malaria-Diagnostik

   

"Vielen Dank für den schönen Tag und die gute Betreuung! Es war eine Freude an den Erfahrungsschätzen teilhaben zu dürfen."

"Der Kurs hat mir sehr gut gefallen und meine theoretischen Kenntnisse erweitert und die praktischen wesentlich verbessert!"

Teilnehmerstimmen 2014

   

...  zu  Stuhlparasiten

   

"Viele Präparate, auch von seltenen Parasiten."

"Viele praktische Beispiele, Theorie sehr kurzweilig."

"Ausgewogene Mischung aus Praxis und Theorie, sehr praxisorientiertes Arbeiten, gute Tipps."

Teilnehmerstimmen 2014

 

  

...  zu  Malaria und andere Blutparasiten

 

"Sehr guter Lerneffekt bei begrenztem Zeitaufwand."

"Praxisrelevante Fallbeispiele, sehr umfangreiche Kursmaterialien/CD-Rom."

Teilnehmerstimme 2014

 

   

...  zur  Sommerakademie Globale Gesundheit und Tropenmedizin

   

"War super, vor allem auch Beispiele der Lebensverhältnisse und Schwierigkeiten der Behandlung, der Finanzierung der Programme, der Ungleichverteilung des Zugangs zu guten Medikamenten, haben mich sehr nachdenklich gemacht."

Teilnehmerstimme 2014

   

...  zu  Disease Control

 

“Warm environment for learning and nice lecturers.”

Participant’s feedback 2012

 

   

...  zu  Global Challenges in Reproductive Health

   

“I really liked this course. I felt it was 100% focused on the topic and that I learned what was expected in terms of looking at the title of the course and description. Good examples and approach.”

Participant’s feedback 2013

   

...  zu  Consultancy Skills

   

“Best part was the interview with consultants, very motivating. Also the writing of individual assessment report, and discussion with tutors were helpful.”

Participant’s feedback 2012

    

...  zu  Financing Health Care

   

“Very impressive and nice preparation of lectures and approaches are relevant covering all around the world health financing models.”

Participant’s feedback 2013

    

...  zu  Leadership and Change Management in International Health

   

“Very important course, very important content, excellently chosen topics and literature.”

Participant’s feedback 2013

    

  • Home